Polizeiliche Wiedereinnahme des Oaxaca Rathauses, welches seit Jan. 2006 besetzt war
Autonome Verwaltung von San Blás Atempa, Zentrum für die Unterstützung der zapatistischen „Anderen Kampagne“, wird angegriffen
Von Hiram Moreno
La Jornada
2. März 2006
SAN BLÀS ATEMPA, OAXACA, 1. MÄRZ: Fast 200 Polizisten nahmen hier an diesem Mittwoch das Rathaus ein, welches seit Januar 2005 von Anhängern des Francisco Salud Bautista, dem Kandidaten der Partei der Demokratischen Revolution(PRD), welcher im Oktober 2004 die Wahlen gegen den PRI- Kandidaten Eliseo Reyes Vásquez verlor.
Die Situation in der Stadt war sehr angespannt und als wir uns vordrängten warfen Francisco Salud- Unterstützer Steine auf Polizisten, die zur Kontrolle vor dem Gebäude geblieben waren. Die Wahlbehörde entschied damals, dass Reyes Vásquez mit 700 Stimmen gewonnen hat; Aber PRD- Mitglieder behaupten, dass Wahlbetrug in Form von Stimmen-Kauf, sowie das Austeilen von Haushaltwaren und Baumaterial zu diesem Sieg führte.
„San Blás steht vor ökonomischem Rückstand und Abhängigkeit und diese Polizeiaktion für die Wiedereinnahme des Rathauses von der Landesregierung zeigt, dass sie weiter ihren Konfrontationskurs fahren statt mit uns in Dialog zu treten“ sagte Salud Bautista in einem Interview einige Stunden bevor seine Anhänger mit Feindselikeiten gegen die Polizei angingen. Er fügte hinzu, dass der Autonome städtische Volksrat, der die allgemein bekannte Macht hat weiterarbeiten wird, „weil das der Wille des Volkes ist“.
Lese den Artikel „San Blas, Oaxaca, sagt Ya basta!“ vom 6. Februar
Weitere Artikel vom Anderen Journalismus an der Seite der Anderen Kampagne
Read this article in English
Lea Ud. el Artículo en Español
Legga questo articolo in italiano
For more Narco News, click here.